Unsere drei Praktikant*innen vom Röntgen-Gymnasium berichten über den Tag in Monheim am Rhein:
Am 27. Juni 2025 durften wir (Angelos, David, Dahlia) im Rahmen unseres Praktikums beim Rotationstheater an dem Jugendkulturpreis NRW teilnehmen. Dies fand im Kulturzentrum im Monheim am Rhein statt. Rund 1000 Kinder und Jugendliche aus ganz NRW nahmen an diesem Festival teil, um ihre Kunstprojekte zu präsentieren.
Wir waren mit Tänzerinnen und Künstlern unseres Projekts „Art and Dance for Migration“ vor Ort, welches sich mit dem Thema, Kreativität und Bewegung im öffentlichen Raum beschäftigt. Die Vorstellung, die an diesem Tag gezeigt wurde, war ein Ausdruck aus Ibbenbüren super Performance hin, die sich vor allem auf Ballett und Akrobatik festlegte.
Zusätzlich präsentierten wir Keramikarbeiten, die im Rahmen des Projekts „ Art and Dance for Migration“ entstanden sind. Die Werke zeigten persönliche Träume, Geschichten und Erlebnisse der Kinder, die sie mit Stolz den Besuchern präsentierten. Viele Besucher betrachteten die Kunst mit viel Freude und Interesse. Es war schön zu sehen, wie viel Passion für die Kunst da war.
Neben unserem eigenen Beitrag hatten wir die Möglichkeit, viele andere beeindruckende Projekte kennenzulernen. Darunter wurden auch diverse Workshops angeboten, die sich zum Beispiel mit Architektur und Kommunikation beschäftigten. Außerdem gab es viele Möglichkeiten bei verschiedenen Kunstprojekten aktiv teilzunehmen und neue Techniken zu lernen.
Parallel gab es über den gesamten Vormittag Vorstellungen auf der Bühne, wo Kinder und Jugendliche zwischen ca. drei und fünfundzwanzig Jahren Theater, Tanz und Kunst vor Publikum präsentieren konnten.
Die Atmosphäre vor Ort war bunt, offen und kreativ. Wir haben nicht nur viel mitgenommen, sondern uns auch inspirieren lassen von kunstbegeisterten Gleichaltrigen. Wir haben neue Leute kennengelernt und uns mit Gleichgesinnten ausgetauscht.
Durch dieses Programm wurde uns und anderen Teilnehmenden ermöglicht, einen intensiven Einblick in die Kunstwelt zu bekommen und sich für neue Projekte inspirieren zu lassen.
Dahlia, Angelos, David